Zucht

Das Ziel unserer Zucht:

Wir züchten nach den strengen Richtlinien des Deutschen Retriever Clubs DRC.

Bevor wir die Zuchtzulassung bekommen haben, mussten wir ein Neuzüchterseminar besuchen, sowie unsere Zuchthündin durch Prüfungen und Gesundheitsuntersuchungen begleiten. Unser Zuhause wurde durch eine "Zuchtstättenbesichtigung" für geeignet befunden.

Die Ziele unserer Zucht sind gesunde, freundliche und wesensfeste Welpen. Es liegt uns viel daran, die kleinen Wollknäuel durch viele Anreize in ihren ersten 8 Lebenswochen auf ein Leben in ihren neuen Familien vorzubereiten. Sie werden in unserer Wohnung geboren, wo sie mit allen Haushaltsgeräuschen in Kontakt kommen. Sie erhalten viele verschiedene optische und akustische Umweltreize. Ein Besuch von Wald und Feld, sowie Wasser und andere Tiere erachten wir als wichtige Voraussetzung um selbstbewußte und mutige Welpen zu erhalten.

Der Kontakt zu fremden Menschen ,egal welches Alter, wird von uns von Beginn an gefördert.

Der regelmäßige Besuch der zukünftigen Welpenbesitzter ist uns, auch im Vorfeld, sehr wichtig. Die ist Voraussetzung für einen guten Start in der neuen Familie.

Alle Welpen sind bei der Abgabe selbstverständlich entwurmt, geimpft und gechipt.

Die Welpenkäufer erhalten eine umfangreiche Mappe mit Tipps und Anregungen, sowie Informationen über die Eltern.

Wir ziehen unsere Welpen von Anfang an mit Frischfleisch, rohem Obst und Gemüse auf. Das sogenannte "barfen" ist für uns die natürlichste Art der Hundeernährung. Unsere Welpenkäufer bekommen darüber ausreichend Informationen und Anleitung, um dies in zuhause fortführen zu können.